23. Juni 2023 / Wissenswertes

Altbundespräsident Gauck kritisiert im Umgang mit Wladimir Putin

Altbundespräsident Joachim Gauck hat der deutschen Politik in der Vergangenheit einen "Wirklichkeitsverlust aus Wunschdenken" vorgeworfen

Altbundespräsident Joachim Gauck hat der deutschen Politik in der Vergangenheit einen "Wirklichkeitsverlust aus Wunschdenken" im Umgang mit Russlands Präsident Wladimir Putin vorgehalten. "Es wurde nicht erkannt, wie aus einem Partner ein Gegner und letztendlich ein Feind wurde", sagte der 83-Jährige dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). "Wer wie Putin im KGB groß geworden ist, hat sein Gewissen einst eingetauscht für die Loyalität gegenüber den Machthabern", erklärte Gauck weiter. Er selbst habe immer einen "klaren Blicks auf den 'homo sovieticus'" gehabt, Gauck weiter. "Ich kann diesen Menschentypus buchstäblich lesen, der eine Lektion zutiefst verinnerlicht hat: Wenn du einmal Macht errungen hast, dann gib sie nie, nie wieder her!" Wie Putin seine Macht heute ausübe, erinnere an die Herrschaftstechnik seiner früheren Herren. "Und wer es mit ihm zu tun bekommt, muss wissen: Das ist kein normales Gegenüber."

Kritik an deutschen Politikern, die das nicht verinnerlicht hatten, falle ihm schwer, so Gauck. "Ich kritisiere ja Persönlichkeiten, die ich durchaus achte und die demokratisch gewählt wurden. Aber auch achtenswerte Menschen machen Fehler. Und warum? Weil sie an friedfertige Intentionen auch der politischen Kontrahenten glauben und ihr Gegenüber so nehmen, als wäre es wie sie."

Gauck räumte ein, dass auch er selbst Resten eines Wunschdenkens erlegen sei. "Ich habe nicht geglaubt, dass Putin es auf die ganze Ukraine abgesehen hat." Selbst als Putin Anfang 2022 Truppen an der ukrainischen Grenze zusammenzog, habe er noch gedacht: "So dumm kann er nicht sein, sich auf etwas einzulassen, für das sein Land einen unendlich hohen Preis bezahlen müsste."

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aus aller Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
Wissenswertes

Am 12. September 2024 wird beim bundesweiten Warntag das Warnsystem getestet. Ab 11:00 Uhr erfolgt eine Probewarnung, die um 11:45 Uhr entwarnt wird.

weiterlesen...
NRW-Städtebauförderung: Projekt Zanders-Areal erhält rund 7 Millionen Euro
Wissenswertes

49,6 Mio. Euro Förderung für Städtebau im Bergischen RheinLand: Zanders-Areal Bergisch Gladbach erhält wichtige Förderung für die geplante Umwandlung

weiterlesen...