9. September 2024 / Rheinisch-Bergischer Kreis

Interkommunales Netzwerk für verbesserten Kinderschutz gegründet

Das neue Netzwerk stärkt den Kinderschutz durch Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern, Fachkräften und Institutionen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Neues Interkommunales Netzwerk für verbesserten Kinderschutz gegründet

Am 4. September 2024 wurde unter dem Motto #gemeinsamschützen das interkommunale Netzwerk Kinderschutz im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach offiziell gegründet. Das Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach und das Kreisjugendamt des Rheinisch-Bergischen Kreises (RBK) luden zur Gründungsveranstaltung ein, um die Zusammenarbeit und den Austausch im Kinderschutz nachhaltig zu verbessern.

Stärkung der Zusammenarbeit im Kinderschutz

Sabine Hellwig vom Stadtjugendamt Bergisch Gladbach und Thomas Straßer vom Kreisjugendamt RBK eröffneten die Veranstaltung. Beide betonten in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung des neuen Netzwerks: „Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Institutionen, Kommunen und Akteuren im Kinderschutz zu fördern und nachhaltig zu stärken.“ Dieser Ansatz wird durch Frau Volmer vom Landesjugendamt in ihrem Vortrag zum Landeskinderschutzgesetz unterstützt, das die Bedeutung solcher Netzwerke hervorhebt.

Netzwerkkoordinatoren unterstützen die Weiterentwicklung

Die Koordination des Netzwerks übernehmen Anna Voßwinkel (Jugendamt Bergisch Gladbach) und Ingeborg Sahm (Kreisjugendamt). Beide verfügen über umfangreiche Berufserfahrung im Kinderschutz und werden das Netzwerk fachlich unterstützen, Fortbildungen anbieten und für einen kontinuierlichen Informationsfluss sorgen. Sie freuen sich auf die Aufgabe, das interdisziplinäre Fachnetzwerk aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Fachkräfte bündeln Wissen und Ressourcen

Das Netzwerk umfasst etwa 60 Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen, darunter Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitswesen, Justiz und Polizei. Diese Fachkräfte übernehmen eine Multiplikatoren-Rolle und stimmen ihre Aufgaben und Zuständigkeiten im Kinderschutz ab. Den Auftakt bildete der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) beider Jugendämter, der Einblicke in seine Aufgaben bei Kindeswohlgefährdungen und in die Hilfsangebote für Familien gab.

Ziele des Netzwerks: Bessere Strukturen und Verfahren im Kinderschutz

Ein zentrales Ziel des Netzwerks ist die strukturelle Vernetzung der Akteure im Kinderschutz, um Absprachen zum Vorgehen bei möglichen Kindeswohlgefährdungen zu optimieren. Hierbei werden die gesetzlichen Vorgaben strikt berücksichtigt. Zusätzlich wird Transparenz über Melde- und Informationswege geschaffen, um Gefährdungsmeldungen schneller und effektiver bearbeiten zu können. Das Ziel ist eine bessere Verzahnung der verschiedenen Akteure im Kinderschutz, um den Schutz von Kindern noch wirksamer zu gestalten.

Information der Öffentlichkeit

Neben der internen Optimierung der Zusammenarbeit hat sich das Netzwerk auch das Ziel gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger über die bestehenden Strukturen, Verfahren und Ansprechpersonen im Kinderschutz aufzuklären.

Hintergrund: Landeskinderschutzgesetz und die Relevanz des Netzwerks

Die Gründung des Netzwerks basiert auf den Anforderungen des im Jahr 2022 in Kraft getretenen Landeskinderschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen. Dieses Gesetz ist eine Reaktion auf mehrere bekannt gewordene Fälle von sexualisierter Gewalt an Kindern, wie beispielsweise in Lügde und Bergisch Gladbach. Das interdisziplinäre Netzwerk soll die Qualität und Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen im Kinderschutz stärken.

Interkommunale Zusammenarbeit für mehr Sicherheit

Das Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach und das Kreisjugendamt für Burscheid, Kürten und Odenthal bündeln in diesem Netzwerk ihre Ressourcen und ihr Wissen. Ziel ist es, über Gemeindegrenzen hinweg gemeinsame Qualitätsstandards zu entwickeln und eine sichere Umgebung für alle Kinder zu schaffen.

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erntedankfest der Nachhaltigkeit auf den Turmhof in Rösrath
Rheinisch-Bergischer Kreis

Am 22. September 2024 findet zum vierten mal das Erntedankfest der Nachhaltigkeit auf den Turmhof in Rösrath von 11 bis 17 Uhr statt.

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...