11. Oktober 2023 / Rheinisch-Bergischer Kreis

Burscheider/in des Jahres 2023 gesucht

Auch in diesem Jahr werden Menschen, die sich in herausragender Form engagieren, mit der Ehrenbezeichnung „Burscheider/in des Jahres“ ausgezeichnet.

Auch 2023 möchte die Stadt Burscheid die bereits zur Tradition gewordene Ehrung des Burscheiders, der Burscheiderin oder der Burscheider Gruppe des Jahres vornehmen. Denn nur dank der Leistung der vielen Ehrenamtlichen können viele Aufgaben und Projekte umgesetzt werden. Gerade auch dieser Einsatz macht unsere lebens- und liebenswerte Stadt aus. Mit der Auszeichnung möchte die Stadt Burscheid das Engagement der vielen Burscheiderinnen und Burscheider anerkennen und sich auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt für das große Engagement bedanken.

Stadt nimmt Vorschläge entgegen

Bis zum 31. Oktober 2023 nimmt die Stadtverwaltung Vorschläge entgegen. Die benannte Person oder Personengruppe muss Einwohner/in der Stadt Burscheid sein oder sich ehrenamtlich in oder für Burscheid engagieren; es können auch Jugendliche und junge Leute sein, die sich in besonderem Maße einsetzen. Aber auch Burscheider, die sich international in Krisengebieten betätigen, können benannt werden. Die Nominierung sowie die Auszeichnung „Burscheider/in des Jahres“ erfolgen unabhängig von den Ausgabekriterien der Ehrenamtskarte, die ehrenamtlich Engagierte seit Juli 2012 unter bestimmten Voraussetzungen in Burscheid beantragen können.

Vorschläge sind schriftlich auf maximal einer DIN A 4-Seite entweder per Email an buergermeister@burscheid.de oder an die Stadt Burscheid, Bürgermeister Dirk Runge, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid, einzureichen.

Die folgenden Angaben müssen enthalten sein:

  • Name, Adresse und Telefonnummer der vorgeschlagenen Person/Personengruppe
  • Beschreibung des Engagements
  • Name, Anschrift und Telefonnummer des Vorschlagenden


Eine Auswahlkommission (Repräsentanten aus den Kirchengemeinden, dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendarbeit, dem Integrationsrat, dem Seniorenbeirat, dem Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung, der Arbeitsgemeinschaft Musik, dem Stadtsportverband Burscheid sowie dem Bürgermeister) berät anschließend über die eingereichten Vorschläge. Die Entscheidung der Auswahlkommission wird dem Rat imDezember 2023 in nichtöffentlicher Sitzung vorgelegt.

Die Festveranstaltung wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden. Die Örtlichkeit und der Termin werden frühzeitig bekannt gegeben.

Bisherige Burscheider des Jahres findet ihr hier.

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie Musik bei Demenz helfen kann
Aus aller Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...
Hochwasserwelle der Oder nähert sich Grenze zu Deutschland
Aus aller Welt

In Breslau geht der Pegelstand der Oder bereits leicht zurück. Banges Warten herrscht weiter in den grenznahen Regionen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erntedankfest der Nachhaltigkeit auf den Turmhof in Rösrath
Rheinisch-Bergischer Kreis

Am 22. September 2024 findet zum vierten mal das Erntedankfest der Nachhaltigkeit auf den Turmhof in Rösrath von 11 bis 17 Uhr statt.

weiterlesen...
Interkommunales Netzwerk für verbesserten Kinderschutz gegründet
Rheinisch-Bergischer Kreis

Das neue Netzwerk stärkt den Kinderschutz durch Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern, Fachkräften und Institutionen im Rheinisch-Bergischen Kreis

weiterlesen...