29. August 2023 / Bergisch Gladbach

Partnerstädte zu Gast auf dem Stadt- und Kulturfest

Gleich drei Delegationen haben auf die Einladung von Bürgermeister Frank Stein zugesagt und besuchen das Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach

Es ist gute Tradition in Bergisch Gladbach, zum Stadt- und Kulturfest Besuch aus den Partnerstädten zu haben. Und so hat Bürgermeister Frank Stein wieder eingeladen. Drei Delegationen haben zugesagt. In diesem Jahr hat die Stadt Bergisch Gladbach somit gleich dreifachen Grund zur Freude:

Die Städtepartnerschaft mit Pszczyna besteht seit 30 Jahren und ist sehr lebendig. Durch Vermittlung Pszczynas ist auch der erste Kontakt zu Butscha erfolgt. Der polnische Bürgermeister Dariusz Skrobol persönlich hat sich für die Vermittlung von Hilfsgüterlieferungen aus Bergisch Gladbach eingesetzt. Aus Pszczyna wird die stellvertretende Bürgermeisterin Magdalena Czarnecka, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtrates Marek Dutkowski und die Leiterin des Marketingbüros Martha Wesolowska anreisen.

Die Städtepartnerschaft mit Butscha besteht seit einem Jahr. Am 21. Juni 2022 wurde sie einstimmig vom Stadtrat Bergisch Gladbachs beschlossen und am 16. August in Butscha von Bürgermeister Frank Stein besiegelt. Seitdem gab es viele Hilfslieferungen und Solidaritätsbekundungen, um die Partnerschaft in der schwierigen Situation angesichts des Russischen Angriffskrieges zu stärken. Anreisen wird Alina Saraniuk, Mitarbeiterin im Büro des Bürgermeisters. Ob Bürgermeister Anatolii Fedoruk ebenfalls da sein wird, ist noch offen.

Shannon Saise-Marshall ist die neue Bürgermeisterin von Runnymede, die das Stadt- und Kulturfest nutzt, ihren Amtskollegen in Bergisch Gladbach kennenzulernen. Sie kommt mit ihrem Ehemann und Dennis Brown, dem Leiter der The Egham Band. 2024 darf Bergisch Gladbach wieder ein Konzert der Band erwarten – die Planungen dafür laufen.

Zum 10-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum wurde Bürgermeisterin Lizy Delaricha aus Ganey Tikva mit einer Delegation eingeladen. Wegen der Kommunalwahl und der derzeitigen politischen Verhältnisse in Israel wurde der Besuch verschoben; das Jubiläum wird am Stadtfest 2024 nachgefeiert.

Nach dem offiziellen Empfang und der anschließenden gemeinsamen Eröffnung des Stadt- und Kulturfestes sowie des Bergisch Gladbacher Stadtlaufs, wird den Gästen für die nächsten Tage ein buntes Programm geboten.

Empfang der Gäste am Freitag, 8. September, 16.30 Uhr in der Villa Zanders

Bürgermeister Frank Stein begrüßt seine Gäste aus den Partnerstädten bei einem Empfang mit musikalischer Darbietung im Kunstmuseum Villa Zanders. Eingeladen sind ebenfalls Repräsentanten aus Politik und Verwaltung und aus der Städtepartnerschaftsszene. Den musikalischen Rahmen des Empfangs mit Klavier und Geige gestaltet Dr. Roman Salyutov.

Nach dem offiziellen Empfang besuchen die Gäste das Konzert der Klezmer-Band Freylechs um 18.30 Uhr im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bensberg. Es ist Bestandteil des Bergisch Gladbacher Kultursommers und wurde vom Verein Städtepartnerschaft Ganey Tikva - Bergisch Gladbach e. V.  anlässlich 10 Jahre Städtepartnerschaft Ganey Tikva - Bergisch Gladbach organisiert.

Anschließend findet im Museum für die Gäste des Bürgermeisters aus den Partnerstädten ein Abendessen statt.

Einweihung der Stellage am Platz der Partnerstädte am Samstag, 9. September, 18 Uhr

Seit längerem war vorgesehen einen wertigen Ersatz für die Weltkarte mit den Bergisch Gladbacher Städtepartnerschaften, die provisorisch am Geländer des DB-Pavillons befestigt ist, zu installieren. Die Stellage ergänzt den auf dem Platz der Partnerstädte seit 2016 aufgestellten Sternwegweiser.

Zu der Einweihung eingeladen sind, die neben den Gästen aus den Partnerstädten, Repräsentanten aus Politik und Verwaltung sowie die Gäste des Bürgermeisters. Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters und ergänzenden Beiträgen zu dem neuen Schild seitens der Vereine und Arbeitskreise wird zu einem kleinen Sektumtrunk eingeladen.

Darstellung der Städtepartnerschaftsszene auf der Vereinsmeile mit dem Stand "Gläbbisch in aller Welt" am Sonntag, 10. September 2022

Bergisch Gladbach sucht und schätzt Partner im Ausland. Um Freundschaften über die Grenze hinaus zu ermöglichen, pflegt sie partnerschaftliche Beziehungen zu elf Städten in neun Ländern. Vor allem über die Vereine und Arbeitskreise gelingt die lebendige Gestaltung der freundschaftlichen Kontakte. Folgende Vereine und Arbeitskreise -  zusammen mit der Stadt Bergisch Gladbach, Büro des Bürgermeisters – sind auf der Vereinsmeile unter dem Motto „Gläbbisch in aller Welt" vertreten: der „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Pszczyna (Pless) - Bergisch Gladbach e.V.", der Verein „Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach-Beit Jala e.V.", der Arbeitskreis „Deutsch-Französische Freundschaft", der „Partnerschaftsverein Luton & Runnymede-Bergisch Gladbach e.V.", der „Arbeitskreis Marijampole", der Verein „Städtepartnerschaft Ganey Tikva-Bergisch Gladbach e.V." und der erst ein Jahr alte Partnerschaftsvereins Bergisch Gladbach-Butscha e. V.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die vielseitige Arbeit, die Angebote und natürlich über die Partnerstädte selbst zu informieren.

  • Von 12.30 bis 13:00 Uhr findet eine Internationale Bürgerbegegnung mit Bürgermeister Frank Stein am Stand "Gläbbisch in aller Welt" statt.

 

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Aus aller Welt

Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt wandelt sie auf den Spuren von Rolf Zuckowski und Simone Sommerland. Die neue Zielgruppe ist ausgesprochen jung.

weiterlesen...
Erster Eisbär auf Island seit 2016 - von Polizei erschossen
Aus aller Welt

Hunderte Kilometer trennen Island von Grönland. Dennoch hat es ein Eisbär auf die Insel im Nordatlantik geschafft. Dort wurde sein Leben aber rasch beendet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehrfamilienhaus in Gefahr: Großeinsatz in der Stadtmitte
Bergisch Gladbach

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Bergisch Gladbach – Schuppenbrand bedroht Mehrfamilienhaus, eine Person leicht verletzt.

weiterlesen...
Europäische Mobilitätswoche 2024: Ein Vielfältiges Programm für Nachhaltige Mobilität
Bergisch Gladbach

Die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Bergisch Gladbach: Stadt-Terrassen, Pedelec-Trainings und inklusive Mobilitätsangebote vom 16. - 22. September

weiterlesen...