22. Dezember 2023 / Bergisch Gladbach

Herausnahme des Verkehrs in der Schloßstraße ab Januar 2024

Große Belastung für den Einzelhandel in der Bensberger Innenstadt: Ab Januar wird im Zuge der Bauarbeiten in der Schloßstraße der Verkehr rausgenommen

Die Neugestaltung der Bensberger Innenstadt ist in vollem Gange. Im Januar sollen die Bauarbeiten der Schloßstraße in den nächsten Bauabschnitt, ab dem Emilienbrunnen in Richtung Osten, vorrücken.

Nach einer Informationsveranstaltung und weiterem Austausch mit der ansässigen Händlerschaft, hat man sich nun gemeinsam darauf verständigt, den Verkehr im nächsten Abschnitt zwischen Emilienbrunnen und Hausnummer 42 in zwei Teilabschnitten nacheinander herauszunehmen, um die Bauzeit, gegenüber der Ursprungsvariante (Bauen unter Aufrechthaltung der Durchfahrt), zu verkürzen.

Am Mittwoch, den 13. Dezember hat eine Veranstaltung der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren der Schloßstraße stattgefunden. Dort wurde eine Variante präsentiert, in der die Bauarbeiten zwischen Emilienbrunnen und dem Wendehammer auf Höhe der Schlosstreppe circa vier Monate schneller fertiggestellt werden könnten. Erreicht werden könnte dies durch eine Herausnahme des Verkehrs in dem betroffenen Abschnitt.

Großer Unmut bei der Händlerschaft

Dies stieß bei der Händlerschaft sowie bei den Eigentümerinnen und Eigentümern auf großen Unmut. Lieber wolle man den Durchgangsverkehr ermöglichen und dafür eine längere Bauzeit in Kauf nehmen, äußerten sich die Anwesenden bei der Informationsveranstaltung.

Daraufhin hat die Stadtverwaltung im Nachgang zur Veranstaltung eine Liste mit Erläuterung aller Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten zusammengestellt, um für größtmögliche Transparenz zu sorgen. Die Händlerschaft wurde gebeten, unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse eine bevorzugte Variante mitzuteilen. Bürgermeister Frank Stein verband dies mit der Zusage, nur eine solche Umsetzungsvariante zu realisieren, die von Händlerschaft und Immobilienbesitzenden mitgetragen wird.

Einigung getroffen

Die Interessensgemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V. (IBH) hat sich daraufhin gemeinsam mit der Immobilien- und Standortgemeinschaft e.V. (ISG) dafür ausgesprochen, den Verkehr aus dem betroffenen Straßenbereich herauszunehmen, jedoch sollen die Umbauarbeiten in zwei Teilabschnitten erfolgen. Zunächst zwischen Emilienbrunnen und Hausnummer 33b, danach zwischen Hausnummer 33b und Hausnummer 42. Dies begünstigt, dass die Baufirma Teilbereiche zusammenhängend bearbeiten kann, und der Verkehr nur in kleineren Bereichen entfernt werden muss.

IBH und ISG haben zu ihrer Zusage verschiedene Forderungen hinzugefügt. So soll zukünftig z.B. die aktuelle Verkehrsführung und Parkplatzsituation besser in der Öffentlichkeit präsentiert werden. Weitere Details werden im neuen Jahr zwischen IBH, ISG und der Stadtverwaltung besprochen und die Umsetzbarkeit geprüft.

Belastung des Einzelhandels

„Wir nehmen die Belastungen des Einzelhandels in dieser besonderen Situation ernst und wollen die Akteurinnen und Akteuren vor Ort bestmöglich unterstützen und miteinbeziehen. Deshalb erachten wir diesen gemeinsamen Kompromiss als sehr zielführend, da er sowohl die Bauzeit beschleunigt, als auch die Geschäfte für den Autoverkehr so gut es geht zugänglich macht", äußert sich Bürgermeister Frank Stein.

„Außerdem wollen wir die Kommunikation optimieren, falls es zu Verzögerungen auf der Baustelle kommt", erklärt Stephan Dekker, Leiter des Fachbereichs für Umwelt und Technik. „Wir hoffen, dass die Erläuterungen dann zu weniger Unmut bei den Bensbergerinnen und Bensbergern und zu mehr Transparenz führen".

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aus aller Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehrfamilienhaus in Gefahr: Großeinsatz in der Stadtmitte
Bergisch Gladbach

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Bergisch Gladbach – Schuppenbrand bedroht Mehrfamilienhaus, eine Person leicht verletzt.

weiterlesen...
Europäische Mobilitätswoche 2024: Ein Vielfältiges Programm für Nachhaltige Mobilität
Bergisch Gladbach

Die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Bergisch Gladbach: Stadt-Terrassen, Pedelec-Trainings und inklusive Mobilitätsangebote vom 16. - 22. September

weiterlesen...