30. Oktober 2023 / Bergisch Gladbach

Dritte Stadtteilkonferenz des Seniorenbüros in Herkenrath

Fehlende Infrastruktur im Osten der Stadt: Die Stadtteilkonferenz Ost im Schulzentrum Herkenrath brachte interessante Ansätze hervor

Das Seniorenbüro veranstaltet zurzeit sechs sozialräumlich orientierte Stadtteilkonferenzen. Eine davon sticht örtlich heraus, denn am vergangenen Montag wurde die "Stadtteilkonferenz Ost" im Schulzentrum Herkenrath durchgeführt. Dieser östliche, ländliche Raum zieht sich von Romaney über Herrenstrunden, Herkenrath, Bärbroich bis nach Moitzfeld, Löhe und Ehrenfeld. All dies sind Stadtteile mit dörflichen Strukturen sowie einer ausbaufähigen Infrastruktur.

Neben vielen bestehenden Einfamilienhäusern gibt es auch in diesen Gebieten bereits eine Reihe von Neubaugebieten, so dass z. B. Herkenrath in den vergangenen Jahren als attraktives Zuzugsgebiet galt.

Bei der "Stadtteilkonferenz Ost" zeigten sich andere inhaltliche Schwerpunkte, als die bisher in den beiden durchgeführten Stadtteilkonferenzen in Refrath und Bensberg erfasst wurden. So blieb beispielsweise der Bereich "Wohnen im Alter" in der ersten Runde der Gruppenarbeit unbesetzt. Einige Besucherinnen und Besucher teilten deutlich mit, dass sie Eigenheim besitzen und auch (vorerst) keine Absichten haben, ihre Wohnsituation zu verändern. In städtischeren Gebieten, wo ohnehin mehr Menschen in Wohnungen leben, sah die Situation dagegen anders aus.

Ein wichtiges Thema, dass die Teilnehmenden dieser Konferenz beschäftigt, ist die verbesserungswürdige oder fehlende Infrastruktur. Dies beginnt beim aktuell fehlenden Nahversorger in Herkenrath und zeigt sich beispielhaft auch in zu wenigen Angeboten für Seniorinnen und Senioren. Es fehle einer oder mehrere Orte der Begegnung, ein Mittagstisch und Beratungsangebote. Aktiv sind in diesem Gebiet Bürgerinitiativen oder die Kirchengemeinden. Angebote großer Wohlfahrtsverbände oder der Stadt gibt es in diesem Raum kaum.

Nicht zuletzt war aber auch das Thema Mobilität sehr beliebt. So wurde für den Raum Herkenrath die Busanbindung grundsätzlich für gut befunden, wohingegen die kleineren Dörfer kaum bis gar nicht angebunden sind. Hier gab es viele Ideen, von Sammelbus/-taxis bis Mitfahrbank oder den Ausbau der Radwege zur sicheren Nutzung von E-Bikes.

Interessierte Seniorinnen oder Senioren, die Lust auf aktive politische Mitbestimmung und Mitwirkung haben, können sich noch für Donnerstag, den 2. November 2023 im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche oder Dienstag, den 7. November 2023 im Treffpunkt Anna Haus zu den nächsten Stadtteilkonferenzen anmelden.

Übersicht der Stadtteilkonferenzen:

  • Donnerstag, 2. November 2023: von 09.30 bis 12.30 Uhr im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche, Schneppruthe 2, 51469 Bergisch Gladbach
  • Dienstag, den 7. November 2023: von 14.30 bis 17.30 Uhr im TREFFpunkt Anna Haus, Schmidt-Blegge-Straße 18, 51469 Bergisch Gladbach


Die Anmeldung erfolgt im Internet unter https://www.bergischgladbach.de/sozialraumkonferenz oder per Telefon unter 02202 – 141546 oder 02202 – 142467 im Seniorenbüro.

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Zwerghippo geht viral - Wie Moo Deng zum It-Girl wurde
Aus aller Welt

Nicht nur der Berliner Zoo hat mit Zwerghippo Toni einen Hype entfacht - auch in Thailand geht ein Mini-Flusspferd viral: Moo Deng ist eine Internet-Sensation, samt Huldigung durch den FC Bayern.

weiterlesen...
«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Aus aller Welt

Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt geht die Künstlerin neue musikalische Wege und bringt Kinderlieder heraus - mit dabei: ein 3D-Abbild ihrer selbst.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehrfamilienhaus in Gefahr: Großeinsatz in der Stadtmitte
Bergisch Gladbach

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Bergisch Gladbach – Schuppenbrand bedroht Mehrfamilienhaus, eine Person leicht verletzt.

weiterlesen...
Europäische Mobilitätswoche 2024: Ein Vielfältiges Programm für Nachhaltige Mobilität
Bergisch Gladbach

Die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Bergisch Gladbach: Stadt-Terrassen, Pedelec-Trainings und inklusive Mobilitätsangebote vom 16. - 22. September

weiterlesen...