2. Oktober 2023 / Bergisch Gladbach

Der „Teufelsgeiger" ist zurück

Iskandar Widjaja und Anastassiya Dranchuk spielen im Ratssaal Bensberg am 15. Oktober

Nach drei Jahren Pause kommt der international gefeierte „Teufelsgeiger" Iskandar Widjaja wieder nach Bergisch Gladbach. Im Rahmen der „Klänge der Stadt" gibt er gemeinsam mit Pianistin Anastassiya Dranchuk ein Konzert mit Werken von Bach, Busoni und Franck. Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 um 17.00 Uhr im Ratssaal Bensberg.

  • Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten. Anmeldungen sind möglich unter www.wir-fuer-gl.de oder telefonisch unter 02204 483909 und 02202 982444.

„Klänge der Stadt" ist eine Veranstaltungsreihe des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach e.V."; sie wurde ins Leben gerufen von Ingrid Schaeffer-Rahtgens und Ingrid Koshofer, die nach wie vor durch ihre Verbindungen zu jungen, ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern herausragende Musikerlebnisse in Bergisch Gladbach ermöglichen. Die Stadt Bergisch Gladbach stellt den Ratssaal Bensberg als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Iskandar Widjaja verbindet Welten: Während der Sohn arabisch-holländischer sowie chinesisch-indonesischer Eltern mit der hochkarätigen Klassik aufgewachsen ist und bereits  mit den international renommiertesten Klangkörpern konzertiert hat, baute er sich parallel dazu eine Showbiz- Karriere im ostasiatischen Raum auf.

Mit 11 Jahren wurde Widjaja als Jungstudent der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin aufgenommen. Als Teenager und Student mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, arbeitet er heute mit Größen der Musik wie Zubin Mehta, Christoph Eschenbach, Rolando Villazon , David Foster, Itamar Golan oder Fazil Say zusammen.

Gleichzeitig tritt der vielgefragte Musiker häufig auf massenmedialen Events wie Miss World oder Miss Earth, dem Davis Cup, der EXPO in Mailand, der Fashion Week in Paris oder zur Weltpremiere der Suite „Across the Stars" aus Star Wars im Wiener Konzerthaus auf. Iskandar Widjaja spielt die Stradivari „Stephens" aus dem Jahre 1690 sowie eine J. B. Vuillaume von 1875.

Anastassiya Dranchuk wurde 1989 in Kasachstan geboren und übersiedelte 2001 nach Berlin, um wie Widjaja an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" zu studieren. Später wurde sie an der Universität der Künste Berlin von Elena Lapitskaja unterrichtet. Von 2009 bis 2011 studierte sie bie Pierre-Laurent Aimard an der Musikhochschule Köln. Darüber hinaus besuchte sie Meisterkurse bei Bernd Glemser, Pavel Gililov und Boris Bloch. Anastassiya Dranchuk ist Stipendiation der Deutschen Stiftung Musikleben, der Paul-Hindemith-Gesellschaft Berlin und der Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin sowie Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der Horowitz-Wettbewerb (1999) und der Steinway-Wettbewerb Berlin (2002). Anastassiya Dranchuk trat mit Ensembles wie der Staatskapelle#Berlin, den Berliner Symphonikern, der Klassischen Philharmonie Bonn, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, dem Polish Philharmonic Orchestra und der Staatskapelle Dresden auf.

„Klänge der Stadt": Das Konzert in Kürze

Sonntag, 15. Oktober 2023, 17:00 Uhr

  • Iskandar Widjaja, Violine
  • Anastassiya Dranchuk, Klavier
  • Bach: Sonate E-Dur BWV 1016
  • Busoni: Sonate Nr. 2 e-Moll
  • Franck: Sonate F-Dur

Rathaus Bensberg, Wilhelm-Wagener-Platz 1, 51429 Bergisch Gladbach

Eintritt frei, Spende erbeten

Anmeldung unter: www.wir-fuer-gl.de oder

Tel.: 02204 483909

Tel.: 02202 982444

Eine Kooperation von:

Wir für Bergisch Gladbach e.V.

Stadt Bergisch Gladbach

Meistgelesene Artikel

Strundetalfest 2024: Besucht uns im Strundepark in Bergisch Gladbach!
Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Das Veedelsfest in Refrath
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
„Burscheid liest“: Eine Woche voller Literatur und Lesefreude
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aus aller Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehrfamilienhaus in Gefahr: Großeinsatz in der Stadtmitte
Bergisch Gladbach

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Bergisch Gladbach – Schuppenbrand bedroht Mehrfamilienhaus, eine Person leicht verletzt.

weiterlesen...
Europäische Mobilitätswoche 2024: Ein Vielfältiges Programm für Nachhaltige Mobilität
Bergisch Gladbach

Die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Bergisch Gladbach: Stadt-Terrassen, Pedelec-Trainings und inklusive Mobilitätsangebote vom 16. - 22. September

weiterlesen...