22. Januar 2024 / Rheinisch-Bergischer Kreis

Kita-Betreuung im Rhenisch-Bergischen Kreis: Herausforderungen und Forderungen im Fokus

Aktuellen Herausforderungen der Kita-Betreuung im Rhenisch-Bergischen Kreis: Gesetzesvorgaben und Fachkräftemangel prägen die Situation

In zahlreichen Kindertagesstätten des Rhenisch-Bergischen Kreises sind Familien mit Reduzierungen der Betreuungszeiten konfrontiert, was zu Unmut und Unsicherheit führt. Dies betrifft den gesamten Kreis. Die Hintergründe und mögliche Lösungsansätze:

Engpässe durch Gesetzesvorgaben und Fachkräftemangel

Die aktuelle Betreuungssituation ist maßgeblich von den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) geprägt. Jeder Kitaträger ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine Mindestanzahl an Personalstunden pro Kind vorzuhalten, um dem Kindeswohl gerecht zu werden. Krankheitsbedingte Ausfälle und der bestehende Fachkräftemangel verschärfen die Lage zusätzlich.

Herausforderungen im gesamten Kreis

Die meisten  Einrichtungen im Kreis sind in freier Trägerschaft. Die finanzielle Unterstützung durch die Stadt ist begrenzt, und zusätzliche Mittel müssen vom Stadtrat beschlossen werden. Dieser Spagat zwischen begrenzten Ressourcen und steigenden Anforderungen prägt die Situation im gesamten Rhenisch-Bergischen Kreis.

Elternanfragen nach Reduzierung und Erstattung

Angesichts der Herausforderungen ist es verständlich, dass Eltern nach einer Reduzierung oder Erstattung der Elternbeiträge sowie einem Ausgleich für etwaige Verdienstausfälle fragen. Die aktuelle Fassung der Satzung für Elternbeiträge legt jedoch klare Vorgaben fest, die für eine nähere Erläuterung dienen:

„Bei den Kostenbeiträgen/Elternbeiträgen handelt es sich nicht um Beiträge im klassischen abgabenrechtlichen Sinn, die dem Vorteilsausgleich für die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer Einrichtung dienen, unabhängig davon, ob die Einrichtung tatsächlich in Anspruch genommen wird. Von den Benutzungsgebühren unterscheiden sich Kostenbeiträge/Elternbeiträge wiederum dadurch, dass ihnen das gebührentypische "Kostendeckungsprinzip" im Sinne einer über die Elternbeiträge angestrebten vollständigen Kostendeckung nicht immanent sind. (OVG Nordrhein-Westfalen, 30.09.2005 -12 A 2184/03). Laut OVG Nordrhein-Westfalen (u. a. 05.09.2018 - 12 A 848/17) stellen Elternbeiträge „als auf § 90 SGB VIII beruhende sozialrechtliche Abgabe eigener Art“ dar. Die Beiträge werden in aller Regel nicht in Bezug auf die konkreten Kosten bzgl. des durch das Kind jeweils konkret in Anspruch genommenen Betreuungsplatzes festgelegt wird, sondern...*

Forderungen nach strukturellen Verbesserungen

In der Diskussion um eine zukunftsfähige Lösung rückt die Kritik am KiBiz und dessen Pauschalierungen immer stärker in den Fokus. Die Forderung nach angemessener Finanzierung und Berücksichtigung der Tarifabschlüsse für Kita-Beschäftigte wird laut. Die Herausforderungen in der Kita-Betreuung des Rhenisch-Bergischen Kreises verdeutlichen die dringende Notwendigkeit eines umfassenden Dialogs über strukturelle Verbesserungen und nachhaltige Lösungsansätze.

Die betroffenen Eltern und Kitaträger hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten, um die Betreuungssituation langfristig zu verbessern.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der Ursprung der Corona-Pandemie ist rätselhaft. Einer weiteren Studie zufolge stammt das Virus wohl von Wildtieren und nicht aus einem Labor. Beweisen lässt sich das nicht - aus einem klaren Grund.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Von Mpox betroffen sind immer öfter kleine Kinder. Der Impfstoff ist für sie aber nicht zugelassen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rheinisch-Bergischer Kreis

Am 22. September 2024 findet zum vierten mal das Erntedankfest der Nachhaltigkeit auf den Turmhof in Rösrath von 11 bis 17 Uhr statt.

weiterlesen...
Rheinisch-Bergischer Kreis

Das neue Netzwerk stärkt den Kinderschutz durch Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern, Fachkräften und Institutionen im Rheinisch-Bergischen Kreis

weiterlesen...