12. Oktober 2023 / Bergisch Gladbach

Unterstütze mit deinem Unternehmen das Ehrenamt in Bergisch Gladbach

Das Ehrenamtsbüro Bergisch Gladbach sucht neue Vergünstigungsgebende für Besitzerinnen und Besitzer der Ehrenamtskarte

Egal ob Trainerin oder Trainer im Sportverein, Vorleserin oder Vorleser im Kindergarten oder ehrenamtliches Besuchsteam im Seniorenheim – auch in Bergisch Gladbach trägt das freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu einem gewinnbringenden Zusammenleben bei.

Um das Ehrenamt noch attraktiver zu machen, werden Vergünstigungsgebende für Personen mit Ehrenamtskarte gesucht.

Seit Januar 2013 vergibt das Ehrenamtsbüro der Stadt die Ehrenamtskarte des Landes. Diese würdigt das Ehrenamt der Bürgerinnern und Bürger unserer Stadt – entweder von jenen, die hier ehrenamtlich tätig sind oder jenen, die hier wohnen – oder natürlich beides. Voraussetzung für den Erhalt der Karte ist, dass sich jemand seit zwei Jahren mindestens fünf Stunden wöchentlich ehrenamtlich engagiert. Insgesamt wurden schon circa 800 Karten verteilt.

Durch die Ehrenamtskarte erhält man vor allem Vergünstigungen für den Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen. Auch „Nicht-Ehrenamtlerinnen" und „Nicht-Ehrenamtler" können das Ehrenamt also unterstützen – und zwar als Vergünstigungsgeber für Personen mit Ehrenamtskarte. Von vergünstigten Eintrittspreisen bis zu Rabatten beim Einkauf in Geschäften ist Vieles möglich. Vergünstigungsgebende leisten einen aktiven Teil zur Stärkung des Ehrenamts und helfen dabei, dass das Gefühl der Wertschätzung und Anerkennung bei Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern verstärkt wird.

In Bergisch Gladbach gibt es bereits circa 35 teilnehmende Vergünstigungsgebende, diese sind zu finden unter https://www.bergischgladbach.de/teilnehmende-verguenstigungsgeber.aspx. Weitere Vergünstigungsgebende werden gesucht und können sich him Ehrenamtsbüro melden.

Ergänzend zur Ehrenamtskarte wurde in Bergisch Gladbach 2022 zusätzlich noch die Jubiläumskarte NRW eingeführt. Die Jubiläumskarte NRW richtet sich an die bereits langjährig Engagierten, die ihr Ehrenamt seit mindestens 25 Jahren ausüben. Besonders attraktiv macht die Jubiläumskarte ihre lebenslange Gültigkeit. Außerdem ist es bei der Jubiläumskarte möglich, neben der selbstständigen Beantragung auch jemanden aus dem eigenen Umfeld für den Erhalt der Karte vorzuschlagen. Bürgerinnen und Bürger können also jemanden vorschlagen, der sich seit über 25 Jahren ehrenamtlich für Bergisch Gladbach einsetzt. Entsprechende Formulare und alle weiteren Infos gibt es auf der städtischen Homepage unter https://www.bergischgladbach.de/ehrenamtsbuero.aspx.

Zur Vereinfachung des Verfahrens gibt es seit Sommer 2022 neben der Papierform auch die Möglichkeit, den Antrag online zu stellen. Die dazugehörige App gibt es kostenlos im Apple Store und Play Store. Sollten Ehrenamtliche bereits im Besitz einer haptischen Ehrenamtskarte sein, erhalten sie die Möglichkeit, sich für die App zu registrieren, so dass Ihnen auch die digitale Version der Ehrenamtskarte auf dem jeweiligen Endgerät zur Verfügung steht.

  • Bei Rückfragen steht Mila Möltgen aus dem Ehrenamtsbüro zur Verfügung unter der 02202 142572 oder per Mail an m.moeltgen@stadt-gl.de.  

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Partner News

Am 01.09.2024 haben wir für euch einiges zu bieten: XXL Hüpfburg, Parcours, Beratung, tolle Give aways & mega viel Spaß für die ganze Familie!

weiterlesen...
Bergisch Gladbach

Das Programm für das Veedelsfest in Refrath am 31.08.2024 steht! Endecke jetzt alle Highlights des Festes in unserer Übersicht!

weiterlesen...
Rheinisch-Bergischer Kreis

Entdecke „Burscheid liest“: Eine Woche voller Lesungen, Workshops und Events rund um Literatur vom 1. bis 8. September 2024

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In Breslau geht der Pegelstand der Oder bereits leicht zurück. Banges Warten herrscht weiter in den grenznahen Regionen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bergisch Gladbach

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Bergisch Gladbach – Schuppenbrand bedroht Mehrfamilienhaus, eine Person leicht verletzt.

weiterlesen...
Bergisch Gladbach

Die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Bergisch Gladbach: Stadt-Terrassen, Pedelec-Trainings und inklusive Mobilitätsangebote vom 16. - 22. September

weiterlesen...